Auf dieser Seite möchten wir Dir unseren

„Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr in Arsbeck .eV“

vorstellen.

Kontakt:

foerderverein@feuerwehr-arsbeck.de

Spendenkonto:

KSK Heinsberg: DE96312512201401355712

Karl-Werner Sachse

Hauptbrandmeister

Herbert Gierlings

Hauptbrandmeister

Frank Himmelmann

Unterbrandmeister

Kassierer

Rainer Bollermann

Unterbrandmeister

Unser Förderverein

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr in Arsbeck eV (kurz: Förderverein) macht es sich zur Aufgabe, den Schutz der Bevölkerung in unserer Heimat und im Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg, Löschgruppe Arsbeck, zu erhalten, zu verbessern und weiter aus zu bauen.
Im Jahre 1926 wurde in Arsbeck eine Freiwillige Feuerwehr gegründet, die mit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 als Löschgruppe Arsbeck in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wegberg integriert worden ist.
Die Mitglieder der LG Arsbeck haben es sich seit der Gründung ihrer Feuerwehr 1926 zur Aufgabe gemacht, den Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut zu gewährleisten und weiter zu verbessern. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob die Menschen hier wohnen, zu Besuch sind oder nur auf der Durchreise. Wir möchten, dass sich hier in unserer Heimat jeder sicher fühlen kann und im Notfall die Hilfe bekommt, die er benötigt.
Eine Feuerwehr zu unterhalten, ist die Pflichtaufgabe der Stadt oder Gemeinde.
Das soll auch so bleiben.
Unser Förderverein möchte die Stadt bei der oft schwierigen Situation, den immer höheren Anforderungen und Erwartungen seitens der Gesetzgebung oder der Bevölkerung gerecht zu werden, unterstützen und den Feuerwehrfrauen und -Männern die bestmöglichen Einsatzmittel zur Verfügung stellen.
Außerdem sollen der Zusammenhalt und die Kameradschaft gestärkt sowie für den notwendigen Nachwuchs gesorgt werden. Die Förderung der Jugend, z.B. in der Jugendfeuerwehr, ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe.
In unserer schnelllebigen Zeit gibt es immer wieder neue Herausforderungen, denen sich die Frauen und Männer in der Feuerwehr zu stellen haben. Um dieser oft schweren Aufgabe gerecht zu werden, ist es nicht mehr wie richtig, dazu dann auch die bestmögliche Ausrüstung nach dem jeweils neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen.
Ziel unseres Fördervereins ist es unter Anderem, die dazu notwendigen Anschaffungen unbürokratisch und zeitnah zu tätigen, wenn dies durch den Feuerschutzträger auf absehbare Zeit nicht möglich oder zu erwarten ist.
Unser Förderverein ist bei Finanzamt Erkelenz mit der Steuernummer 208/5797/0756 registriert und als gemeinnützig anerkannt. Es liegt aktuell ein Freistellungsbescheid vor.
Der Verein kann somit auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir aus organisatorischen Gründen Spendenquittungen erst ab einem Betrag von 50,–€ und mehr ausstellen. Dazu geben Sie bitte bei der Überweisung neben Ihrem Namen auch die Straße und Hausnummer an, außerhalb von Wegberg bitte auch PLZ und Ortsnamen. Ansonsten können wir Ihnen leider keine Quittung zuschicken.